Ein Hilferuf aus Pakistan

Tariq, ein junger Pakistani wendet sich verzweifelt an NF Kinder
20.11.2024

Er hat Neurofibromatose Typ 1 und hat dadurch mehrere plexiforme Fibrome (Tumore entlang größerer Nervenbahnen) im Gesicht- und im Nackenbereich, die sein Erscheinungsbild und seine Lebensqualität stark beeinträchtigen. Da er in seinem Heimatland Pakistan nicht die medizinische Unterstützung bekommen kann, die er braucht schrieb er über 100 Organisationen an, aber wir waren die einzigen die versuchen wollten, ihm zu helfen.

Spendenaktion für Tariq
Wir wussten nicht, ob es uns gelingen würde, genug Geld zu sammeln und einen Arzt zu finden, der Tariq helfen kann. Aber wir wollten es versuchen und begannen über unser Spendentool Geld zu sammeln. Claas, unser Obmann, kontaktierte Prof. Dr. Oskar Aszmann, einer der besten plastischen Chirurgen des Landes, der sich bereit erklärte, Tariq kostenlos zu operieren. Und auch anhand der Spendenkampagne zeigt sich, dass es viele Menschen gibt, die Tariq helfen wollten. Recht bald, auch dank prominenter Unterstützung (vielen Dank an Falter Chefredakteur Florian Klenk, der die Spendenaktion auf seiner Facebook Seite geteilt hat), hatten wir bald genug Geld beisammen, um Tariq und einer Begleitperson die Reise, Unterkunft und Verpflegung während des Aufenthalts zu finanzieren.

Kleine Rückschläge und Verzögerungen
Es war nicht ganz leicht, wir mussten die Operation mehrmals verschieben, da die Visa für Tariq und seinen Bruder nicht zeitgerecht ausgestellt wurden. Aber wir gaben nicht auf und recherchierten, stornierten, buchten erneute sämtliche Ticket und Unterkünfte und beim dritten Anlauf klappt es dann, die Brüder erhielten ihre Ausreiseerlaubnis und Visa.

Tariqs Ankunft
Am 16.11. war es soweit, wir wollten Tariq vom Flughafen abholen, als wir die Nachricht erhielten, dass sein Flug gecancelt wurde und der Flug auf den darauffolgenden Tag verschoben wurde. Uns fiel ein Stein vom Herzen als wir von Jamal, Tariqs Bruder per WhatsApp, die Nachricht erhielten, dass sie nun im Flugzeug über Instanbul Richtung Wien sitzen. Am Sonntag, 17.11. konnten wir Tariq und Jamal dann schließlich in Schwechat begrüßen. Am nächsten Tag begleiteten wir die beiden zur OP-Vorbesprechung bei Prof. Dr. Oskar Aszmann. Er untersuchte Tariq eingehend und erklärte ihm, dass es mit einer Operation wohl nicht getan sein wird, aber dass er ihm so gut wie möglich helfen wird. 

Herzlichen Dank - auch im Namen von Tariq und seiner Familie - allen Spenderinnen und Spendern und weiteren Unterstützenden, die dies ermöglicht haben. Ihr habt Tariq Hoffnung auf ein neues Leben geschenkt!

Bitte helft auch uns und unterstützt unser NF Expertisezentrum am Wiener AKH. Hier brauchen wir bis Jahresende noch dringend Geld, damit wir die Psychologinnen-Stelle sicherstellen können und der Betrieb in der jetzigen Form aufrecht erhalten werden kann.

Hier gehts zur SPENDENAKTION NF EXPERTISEZENTRUM