fbpx

Im Februar fand das erste Reha-Programm für Kinder mit Neurofibromatose im Reha Zentrum Kokon in Bad Erlach statt. Wir haben dafür gemeinsam mit Eltern, Betroffenen, MedizinerInnen, PsychologInnen, SozialarbeiterInnen, PädagogInnen und TherapeutInnen ein spezielles Programm entwickelt. Es umfasste Therapien aus den unterschiedlichsten Bereichen: Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Musiktherapie, Kunsttherapie, Diätberatung und vieles mehr. Ein großer Fokus wurde auch auf die psychosozialen Herausforderungen für Kinder mit NF gelegt, um ihnen zu helfen, mit Ihrer Erkrankung besser umgehen zu können. Das Programm dauerte 5 Wochen und war erstmal für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren konzipiert.

Wir freuen uns sehr, dass das Angebot gut von den betroffenen Familien angenommen wurde. Außerdem ist es ein großer Erfolg für uns, dass auch die Medien über das neue Angebot berichtet haben – denn so erfahren noch mehr NF Betroffene davon. So hat der ORF NÖ einen Beitrag gedreht: ORF NÖ heute in der TVThek 
Hier geht es zum ORF Artikel: Neues Reha-Angebot für Kinder gestartet 

Natürlich möchten wir das NF-Reha-Programm auch weiterhin anbieten. Derzeit evaluieren wir den ersten Durchgang und arbeiten die Verbesserungsvorschläge der Teilnehmer*innen ein. Sobald wir ausreichend Teilnehmer*innen für einen zweiten Durchgang haben, werden wir für diesen einen Termin festlegen. Melde dich also einfach bei uns, wenn deine Familie Interesse an der Reha hat – wir sammeln alle eingehenden Meldungen und informieren dich, wenn es soweit ist!

 

Kameramann filmt Kind bei Therpaie Gruppe von Kinder mit Neurofibromatose bei NF Reha Mutter und Therapeutin mit Kind mit Neurofibromatose