fbpx

Neurofibromatose kann Kinder und Jugendliche, aber auch deren Eltern und Geschwister stark belasten. Die Gründe dafür können psychosoziale und/oder medizinische Probleme sein. NF zu akzeptieren, die Diagnose zu verarbeiten und das betroffene Kind bestmöglich zu fördern und zu unterstützen ist allen Eltern wichtig.

Das NF Kinder Expertisezentrum hat gemeinsam mit der Kinder Reha Einrichtung Kokon in Bad Erlach/ Niederösterreich ein Rehakonzept für Kinder mit NF erarbeitet. In einem ersten Pilotprojekt sollen mehrere Familien mit betroffenen Kindern gemeinsam einen Reha-Aufenthalt absolvieren. Dadurch können sie nicht nur von den Therapieangeboten der Klinik profitieren, sondern auch von dem Erfahrungsaustausch untereinander.

 

Infowebinar zum Reha-Aufenthalt:

In diesem Webinar lernt ihr die Gründe für einen Reha-Aufenthalt von Kindern mit NF und die Reha Einrichtung Kokon kennen. Dieses Online Informationsangebot hat im Dezember gemeinsam mit Kokon und der MedUni Wien stattgefunden. Wir haben es aufgezeichnet für alle die nicht dabei sein konnten und sich trotzdem informieren möchten. Es wird dort erklärt für wen die Reha geeignet ist, wie die Anmeldung erfolgt und vieles mehr. Das Info-Webinar könnt ihr euch auf unserem Youtubekanal ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=VlesP27N1rc

Hier das Programm des Info-Webinars:

  • Einleitung – Claas Röhl
  • Gründe für eine Reha aus medizinischer Sicht – Amedeo Azizi / Alicia Baumgartner
  • Gründe für eine Reha aus psychosozialer Sicht – Thomas Pletschko
  • Beantragung der Reha – Kerstin Krottendorfer
  • Angebote und Konzept der Reha / spezifischer NF-Schwerpunkt – Anna Cavini
  • Moderation der Diskussion – Claas Röhl

Fotocredit: Kokon, REHA Bad Erlach GmbH