Einmal im Jahr finden die Salzachgalerien statt – ein Ort für Kunst und Kultur. Außerdem ist der Kunstmarkt ein beliebtes Ausflugsziel für Menschen in Salzburg und Umgebung. Dieses Jahr waren auch wir vor Ort! Auf Initiative unserer Salzburger Regionalgruppe nutzten wir die Chance, Menschen auf die seltene genetische Erkrankung Neurofibromatose aufmerksam zu machen. Denn nach wie vor ist die Erkrankung kaum bekannt, obwohl allein in Österreich ca. 4.000 Menschen daran leiden. An unserem Infostand konnte man sich über Neurofibromatose informieren und natürlich auch spenden. Auch Woody war dabei…

Woody wird zugunsten von NF Kinder verlost

Obwohl es ein verregnetes Wochenende war, sammelte unsere NF Kinder Regionalgruppe knapp über 300€ für unsere Arbeit für NF Betroffene. Es haben auch viele Menschen bei der Verlosung von Woody teilgenommen. Der glückliche Gewinner wird vom kleinen Kenan, dem Sohn unserer Regionalgruppenleiters Christian Oberdanner, persönlich gezogen.

Aufklärung über Neurofibromatose und Kontakt zu Betroffenen

Wir haben viel Infomaterial verteilt. Damit konnten wir die heimtückische, wenig bekannte Krankheit wieder ein kleines Stück bekannter machen. Außerdem führten unsere Regionalgruppenmitglieder dutzende längere Gespräche und konnten sogar weitere Betroffene bzw. deren Angehörige kennenlernen. Das ist für uns ein besonders wichtiger Punkt: Denn viele Betroffene in Österreich kennen unser Angebot noch gar nicht. Dabei ist es sehr wichtig, dass wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Nur so können wir eine nachhaltige Verbesserung für Menschen mit Neurofibromatose erreichen und den Betroffenen individuelle Unterstützung zukommen lassen!

Wertvolle ehrenamtliche Hilfe

Angi Gaderer hat Christian und seine mithelfende Familie tatkräftig unterstützt und Susanne Kletzl hat mit ihren leckeren Keksen für das leibliche Wohl am Infostand gesorgt – vielen Dank dafür! Unser Verein lebt nicht nur von Spenden, sondern auch von dem ehrenamtlichen Engagement unserer freiwilligen Helfer. Jede kleine oder große Gelegenheit, Menschen für die Schicksale von NF Betroffenen zu sensibilisieren ist eine enorme Hilfe! Deshalb möchten wir an dieser Stelle ein riesiges DANKESCHÖN sagen. Ihr macht unseren Verein lebendig und erfolgreich!

 

Möchtest Du auch für Menschen mit Neurofibromatose aktiv werden? Melde dich bei uns – Du kannst in einer Regionalgruppe Mitglied werden oder selbst eine gründen! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!