NF Familienwochenende in Tirol – Zeit für Austausch und Familie

Die NF Familienwochenenden sind ein beliebtes Angebot für betroffene Familien und bieten Gelegenheit, eine schöne Zeit als Familie miteinander und mit anderen NF-betroffenen Familien zu verbringen. Anfang Juni fand zum zweiten Mal unser Familienwochenende im Westen Österreichs statt.
22.06.2023

Fünf Familien und insgesamt 10 Kinder im Alter von 1 - 12 Jahren verbrachten drei Tage gemeinsam mit Mag. Agathe Schwarzinger, ihrem Team und Claas Röhl, in Pfons in Tirol, wo bereits ein abwechslungsreiches Programm auf die Teilnehmer:innen wartete. Nach der Ankunft und einer kurzen Programmvorstellung, ging es ans „Zimmerbeziehen“ im Bildungshauses St. Michael, das mit seiner Lage und den schönen Räumlichkeiten wirklich ein perfekter Ort für eine kleine erholsame Auszeit vom Alltag ist. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teammitglieder erhielten die Familien die Aufgabe, einen Familiensteckbrief und einen Familienbaum zu gestalten, der Informationen bereithielt, was die Familie gerne zusammen macht und was sie auszeichnet. In der restliche Zeit bis zum Abendessen konnten sich die Teilnehmer:innen bei lustigen Spielen noch genauer kennenlernen. 

Der Samstagmorgen begann mit einem Yoga- und Sportangebot, dass die Eltern wahrnehmen konnten, während es auch für die Kinder ein eigenes Programm gab. Nach dem ausgiebigen Frühstück, wurden die Familien zu einem Stationen-Parkour eingeladen, bei dem nicht nur jongliert wurde, Bälle gebastelt und gordische Knoten gelöst wurden, sondern auch innerhalb der Familien überlegt wurde, wofür und wem in der Familie sie gerne DANKE sagen möchten. 

Nach dem Mittagessen bastelten die Kinder Musikinstrumente, produzierten schillernde Seifenblasen und übten Tanz- und Akrobatikelemente. Für die Erwachsenen gab es eine Gesprächsrunde für die Männer mit Claas, während Agathe eine Frauenrunde begleitete. Nach dem gemeinsamen Abendessen durchkreuzte das Wetter das geplante Lagerfeuer und so konnten die Familien rascherhand den „Eier-Fyler-Regen“ kennenlernen. Dazu bekam jede Familie einige Utensilien, unter anderem ein Ei, einen Luftballon, zwei Stöcken, Kleber und Faden und die Aufgabe, ein Flugobjekt so zu basteln, mit dem es gelingt, das Ei unbeschadet aus dem zweiten Stock fallen zu lassen. Aber damit das funktioniert, braucht es natürlich die richtige Konstruktion und Zusammenarbeit. Und tatsächlich: zwei Eier überlebten und landeten unbeschadet auf dem Asphalt! Am Sonntag war für die Erwachsenen noch Zeit, für einen Spaziergang, bevor es nach der abschließenden Seifenblasen-Spektakel der Kinder und einer gemeinsamen Abschlussrunde, wieder nach Hause ging.

Angebote wie die NF Familienwochenenden sind dank finanzieller Unterstützung von Mission Kinderkrebs Sozialhilfe möglich. Wir danken sehr für diese wertvolle Hilfe!

miho_neu.jpg