Es war wieder soweit: NF Jugendwoche auf dem Lichtblickhof

14.09.2023

Im August hatten wir erneut die Freude, 13 begeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 17 Jahren auf dem Lichtblickhof in Steinbach zur NF Jugendwoche willkommen zu heißen.  Es wurde wieder zusammen gekocht, Stall ausgemistet, Tiere versorgt, gespielt und vor allem viel gelacht. Die NF Jugendwochen bieten den jungen Teilnehmenden nicht nur eine unvergessliche Zeit, sondern auch die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, tiefgreifende Freundschaften zu knüpfen und persönliche Stärken zu entfalten. Das abwechslungsreiche Programm schafft eine inspirierende Atmosphäre, in der die Kinder und Jugendlichen ihre individuellen Potenziale entfalten können.

Fragerunde mit “Ckecker-Tobi” aka Claas
Neben den vielfältigen Aktivitäten hatten die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Fragen und Gedanken mit Claas Röhl, dem Obmann von NF Kinder, zu teilen.“Es freut mich immer sehr, zu sehen, wie viel Spaß die Kinder und Jugendlichen hier miteinander haben und auch wie sehr sie an der Vereinsarbeit interessiert sind. Für uns ist der Austausch sehr wertvoll, so wissen wir, was wir für Betroffene tun können und was sie sich wünschen", betont Röhl die Bedeutung dieser Initiative, die es den Kindern ermöglicht, sich in einem geschützten Umfeld auszutauschen und gemeinsam zu wachsen.

Die Herausforderungen, denen junge Menschen mit Neurofibromatose gegenüberstehen, sind oft besonders belastend, insbesondere in der Zeit des Heranwachsens. Dennoch tägt die unterstützende Atmosphäre des Lichtblickhofs, gepaart mit tiergestützter Therapie und einem einfühlsamen Team, dazu bei, das Selbstvertrauen der Teilnehmer:innen zu stärken und soziale Kompetenzen zu fördern.

Die Kosten für diese wertvolle Initiative werden größtenteils vom Verein NF Kinder übernommen, dank der großzügigen Unterstützung von Unternehmen wie Knorr-Bremse Mödling und Mission Hoffnung Kinderkrebs Sozialhilfe. Dies ermöglicht den von NF betroffenen Kindern und Jugendlichen sowie ihren Geschwistern aus ganz Österreich die Teilnahme an diesem Programm.

Die Anzahl der verfügbaren Plätze richtet sich nach dem Betreuungsbedarf der Teilnehmenden und den zur Verfügung stehenden Therapeutinnen. Daher waren es heuer 13 Teilnehmer:innen und letztes Jahr 9 Kinder und Jugendliche. Aber generell ist die NF Jugendwoche ein sehr beliebtes Angebot und wir werden versuchen, es nicht nur weiterhin anbieten zu können, sondern vielleicht sogar auszuweiten!