Mai ist NF Awareness Monat

Am 17. Mai ist der internationale Neurofibromatose-Tag.
25.04.2023

Am 17. Mai ist der internationale NF1-Tag. Warum am 17. Mai? Weil NF1 durch Genveränderungen auf dem Chromosom 17 verursacht wird. Rund um den internationalen Neurofibromatose-Tag findet jedes Jahr im Mai der NF Awareness Monat statt. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Anzeichen und Symptome von NF zu schärfen, die Geschichten von Menschen, die von der Krankheit betroffen sind, zu erzählen und die Gesellschaft über das Leben mit NF aufzuklären.

Rund 4.000 Menschen in Österreich und mehr als 2,5 Millionen Menschen weltweit sind von NF betroffen. Warum also wissen nicht mehr Menschen davon? Das kommt daher, weil es kein anderes Krankheitsbild mit so vielen unterschiedlichen Symptomen gibt. Deshalb wird NF auch als die “Tumorerkrankung mit den vielen Gesichtern” bezeichnet.

Neurofibromatose – ich kann es sagen. Kannst du es auch?

Mit der Challenge “Neurofibromatose - ich kann es sagen. Kannst du es auch?” soll das Krankheitsbild der NF bekannter gemacht werden und für mehr Bewusstsein und Anteilnahme in der Gesellschaft sorgen. 

Aus diesem Grund machen wir auch dieses Jahr wieder bei der internationalen Challenge mit. Damit die Challenge gelingt, zählen wir auf deine Hilfe!

Wie kannst du mitmachen und NF Betroffene unterstützen?

  1. Teile ein Video von dir auf Social Media, in dem du sagst: „Neurofibromatose, ich kann es sagen. Kannst du es auch? Das ist schwer zu sagen – aber es ist noch schwerer damit zu leben!“. Du kannst das Video im Monat Mai oder am 17. Mai (NF1-Tag) oder 22. Mai (NF2-Tag) posten.

  2. Kopiere folgende Hashtags und teile sie mit deinem Video auf deinen Social Media Profilen, um deine Unterstützung zu zeigen: #ICanSayNeurofibromatosis
    #NFkinder
    #NFAwareness
    #NFPatientsUnited

  3. Je mehr wir sind, desto lauter ist unsere Stimme für NF! Bitte auch deine Freunde und Familie an der Challenge teilzunehmen.

Dein Beitrag für Neurofibromatose Betroffene

Hilf uns dabei, NF Betroffene und ihre Angehörigen zu unterstützen und unserer Mission “Neurofibromatose durch Forschung besiegen” weiter nachzukommen.

Jetzt spenden

 

Call to a member function maxSize() on null