Pferdestärke tanken auf der NF Jugendwoche 2021

10.09.2021

Mitte August war es wieder soweit: Neun Kinder und Jugendliche aus ganz Österreich verbrachten eine Woche gemeinsam auf dem Lichtblickhof in Steinbach in der Nähe von St. Pölten. Mit Hilfe von Pferdetherapie und Kooperationsspielen wurden gemeinsam spannende Aufgaben gemeistert und neue Freundschaften geschlossen. Eingebettet zwischen Pferdekoppeln, Wald und Wiesen, bietet der wunderbare Lichtblickhof ideale Voraussetzungen für eine schöne (Aus-)Zeit. Zwischen Therapie-Pferden, Schafen, Katzen, Meerschweinchen und Kaninchen haben die Kinder und Jugendliche im Schulalter Gelegenheit, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen, Freunde zu finden und unbeschwerte, schöne Ferienwoche zu erleben.

Pferdeschnauben und Lagerfeuerknistern

Ob beim Wandern und Erkunden der schönen Umgebung, bei lustigen Kooperationsspielen oder beim nächtlichen Sterneschauen und Stockbrot grillen – begleitet werden die Kinder und Jugendlichen nicht nur vom geschultem Team des Lichtblickhofs, auch die vierbeinigen Therapeuten sind hier immer mit dabei und sorgen bei den Kindern für schöne Erinnerungen. 

Das Therapieangebot fand heuer bereits zum fünften mal statt und richtet sich an NF-betroffene Kinder und Jugendliche. Auch nicht-betroffene Geschwisterkinder sind willkommen. Denn auch sie erleben die Erkrankung in der Familie mit und sind dadurch teilweise stark belastet.

„Die NF Jugendwoche war eines meiner schönsten Erlebnisse in diesem Sommer.“ - R., 12 Jahre